Bei Urlaub und traumhaften Plätzen denkt man in der Regel nicht an die Orte vor der eigenen Haustüre, man denkt eher daran weg zufahren oder vielleicht sogar zu fliegen.  Viel zu oft vergessen wir, wie schön es in der eigenen Heimat ist. Meistens ist man immer an den gleichen Orten und selbst, wenn diese wunderschön sind, erkennt man das häufig nicht mehr, da sie selbstverständlich geworden sind. Aber sie sind immer noch wunderschön, man muss sie nur (neu) entdecken. Deshalb teilen wir heute 5 Tipps mit euch, wie ihr die schönsten Plätze direkt vor der Haustüre finden könnt. Also worauf wartet ihr? Macht Urlaub zuhause und entdeckt eure eigene Heimat neu!

Frage Freunde und Familie nach ihren Lieblingsorten

Diesen wunderschönen Ort, das Schwenninger Moos, hat mir eine Freundin gezeigt und ich bin total begeistert, denn er ist nur 15 Minuten von uns entfernt.

In der Regel hat jeder in seiner Heimat einen Lieblingsort. Falls du bisher gedacht hast, dass du keinen hast, überlege dir wo du dich am wohlsten fühlst. Wohin gehst du, wenn du runter kommen möchtest? Ich bin mir sicher, dass dir ein Ort einfallen wird. Und genauso wird es deinen Freunden und deiner Familie auch gehen. Also frage sie nach ihren Lieblingsplätzen in der eigenen Heimat und erkunde sie. Mit Sicherheit wirst du wundervolle Orte finden, die du so noch nicht kanntest. 

Suche nach (alten) Reiseführern aus deiner Region

Eine Empfehlung aus einem alten Reiseführer: die Grabkapelle auf dem Württemberg.
Eine Empfehlung aus einem alten Reiseführer: die Grabkapelle auf dem Württemberg.

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Reiseführer für Baden-Württemberg gefunden und das hat mich auf diese Idee gebracht. Mit Sicherheit gibt es auch für deine Heimatregion Reiseführer, egal ob alt oder neu. Meinen Reiseführer habe ich in einem Büchertauschregal bei der Arbeit gefunden. Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe, ansonsten frag zuerst bei Freunden und Familie nach, bevor du einen kaufst. Ansonsten kannst du hier beispielsweise gebrauchte Reiseführer kaufen.

Laufe (oder radel) einfach los

Das ist die Aussicht von einer Grillstelle, die Dani zufälligerweise beim Fahrrad fahren entdeckt hat, seit dem definitiv einer unserer Lieblingsplätze
Das ist die Aussicht von einer Grillstelle oberhalb von Denkingen, die Dani zufälligerweise beim Fahrrad fahren entdeckt hat, seit dem definitiv einer unserer Lieblingsplätze

Die schönsten Orte haben wir gefunden, indem wir einfach los gelaufen sind, egal ob zuhause oder im Urlaub. Erst vor ein paar Wochen hat Dani beim Fahrrad fahren hier in der Gegend eine wundervolle Grillstelle entdeckt. Dort waren wir dann ein paar Tage später zum Grillen und haben den schönsten Sonnenuntergang überhaupt gesehen. Ich liebe es total, durch Zufall wundervolle Plätze zu entdecken. Also worauf wartest du noch? Lauf entweder direkt von zuhause aus los oder fahr an eine Stelle in deren Nähe du dir einen wundervollen Platz erhoffst. Das kann zum Beispiel an einem Berg sein, aber auch an einem Fluss oder im Wald – ganz wie es dir gefällt. 

Schaue im Internet nach, z.B. auf Tripadvisor, Blogs oder einfach auf Ecosia

Diesen wunderschönen kleinen See haben wir gefunden, als wir nach Sehenswürdigkeiten in der Gegend geschaut haben und er ist definitiv mehr als einen Besuch wert.
Diesen wunderschönen kleinen See, in der Nähe von Furtwangen, haben wir gefunden, als wir nach Sehenswürdigkeiten in der Gegend geschaut haben und er ist definitiv mehr als einen Besuch wert.

Ich bin mir sicher, dass du nicht die erste Person bist, die deine Heimat erkunden möchte. Und mit Sicherheit hat auch schon einmal jemand was dazu aufgeschrieben. Und vielleicht gibt es sogar eine Tourismusseite von deiner Region. Also recherchier einfach mal ein wenig und schau was du findest. Und, wenn du tolle Orte entdeckt hast, schreibe vielleicht selbst darüber. Um selbst zu schreiben, brauchst du auch nicht zwingend einen eigenen Blog, sondern kannst beispielsweise auch via Tripadvisor etwas über den Ort schreiben.


So und jetzt seid ihr dran! Wie findet ihr neue Plätze in der eigenen Heimat? Habt ihr Tipps für andere? Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr eure Tipps mit uns teilt. Gegebenenfalls ergänzen wir sie auch gerne in unserem Blogpost. Hier ist ein Post über Dinge, die man in unserer Heimat machen kann. Falls ihr noch nie im Schwarzwald wart, schaut unbedingt mal im Post vorbei und lasst euch inspirieren. Und vielleicht gibt er euch auch ein paar Ideen, was ihr in eurer Heimat machen könnt. 

Lots of love,

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.